Bundesjugendspiele Gerätturnen 2019

 

Bundesjugendspiele Gerätturnen 2019

 

Am 11. Februar haben bei uns die alljährlichen Bundesjugendspiele im Geräteturnen stattgefunden.

Um dieses sportliche Ereignis durchführen zu können, mussten zunächst einmal alle benötigten Geräte aufgebaut werden. Hierbei unterstützten die Dritt- und Viertklässler die Lehrkräfte tatkräftig. Nachdem alle Geräte am richtigen Platz standen und alle Kampfgerichte eingerichtet waren, erfolgte die Riegeneinteilung und ein gemeinsames Aufwärmen.

Anschließend zeigten die Dritt- und Viertklässler zwei Stunden lang ihr Können am Sprung, Reck, Boden, Barren, Schwebebalken und beim Miteinander. Während die Kinder der dritten Klasse beim Miteinander Pyramiden bauten, rollten sich die Kinder der vierten Klasse synchron mit Schattenrollen über den Bodenläufer. Ihre durchgeführten Übungen wurden hierbei von denen am Kampfgericht sitzenden Lehrerinnen bewertet.

Nach der Pause waren dann die Erst- und Zweitklässler an der Reihe. Sie wurden ebenfalls zunächst in Riegen eingeteilt und wärmten sich anschließend gemeinsam auf. Auch die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse zeigten an den einzelnen Geräten ihr Können. Sie balancierten über Bänke, machten Kerzen am Boden, sprangen auf Kästen, schwangen sich durch den Barren, stützten sich am Reck und zeigten beim Miteinander Schattenhockwenden auf und über die Langbank.

Nach einem erfolgreichen und verletzungsfreien Wettkampftag wurden alle Geräte wieder verräumt und die erturnten Punkte miteinander verrechnet.

Belohnt wurden die Schülerinnen und Schüler für ihre gute Leistung durch Teilnehmer-, Sieger- und Ehrenurkunden.